IMG_6868_29148537d3
IMG_6896_7013581e61
IMG_6879_d05ea48bac
IMG_6906_79b2d8e580
IMG_6880_e61a1143ba
IMG_6874_27e1aa6e27
IMG_6850_761f318be0
IMG_6863_268e9c29f0

 

Ich bin gebürtiger Amerikaner, gelernter Schwabe und professioneller Preuße. Zweieinhalb Jahre wohnte ich in Chicago, siebzehn Jahre in Tübingen, zweiundzwanzig Monate in Reutlingen und Stuttgart und drei Jahre in West-Berlin. Seitdem wohne ich in Berlin. Wegen mangelnden Talents zum Fragmentarischen habe ich drei Studien vollständig abgeschlossen: Zwei in Historischen Tasteninstrumenten und Kirchenmusik an der Hdk meines Wohnorts, eines in Germanistik und Musikwissenschaft an der FU ebenda.

 

 

 

 

 

Ich habe bislang vier Bücher und drei CDs veröffentlicht und sechzehn Bücher und sieben CDs nicht veröffentlicht.

Ein Neuköllner Hinterhaus-Parterre samt angrenzender Rasenfläche teile ich mit zwei Katzen, fünf Fahrrädern und siebenundzwanzig Tasteninstrumenten, darunter einigen von fahrradanhänger-tauglichem Format. Die Rasenfläche teile ich auch mit der Familie meines Toy-Boys-Kollegen Otto Kuhnle, die im Penthouse desselben Hinterhauses lebt. Vorm Vorderhaus unseres Hauses ist die Kreuzköllner Szene beheimatet, der ich nicht angehöre.

Seit dem Tod meines Freundes Christof Stählin versuchen mein Kollege Matthias Binner und ich, die von Stählin gegründete Liedermacherschule Sago weiterzuführen. Falls sie einen Reklamespruch nötig hätte, könnte er so lauten: Wer diese Schule durchlaufen hat, verfügt über beste Voraussetzungen dafür, nie ein Massenpublikum zu erreichen.